Festwochenende
26.- 28. August 2022

  

Freitag

26. August 2022

Ein gemütliches einklingen mit einem Feierabendbier und dann geht's Schlag auf Schlag los mit den Jungen Zillertaler

 

Samstag

27. August 2022

Schon am morgen Früh könnt ihr bei uns im Festzelt das Anschwinget vom ESAF auf der Grossleinwand verfolgen. Am Abend präsentiert der Musikverein Eichberg die lang ersehnte neue. Uniform und für die musikalische Unterhaltung sorgen die Bünzlikrachers

 

Sonntag

28. August 2022

Der traditionelle Bayrische Frühschoppen wird von der JugendmusikPlus sowie zwei Blaskmuikkapellen umrahmt und am späten Nachmittag heizt uns das Rex Quintett ordentlich ein. Natürlich können Schwing-Fans das ESAF den ganzen Tag über im Festzelt verfolgen. 

Programm Neuuniformierung 

Bald ist es soweit und wir dürfen euch unsere neue Uniform präsentieren. Wir haben uns mit dem Falken-Team zusammengetan und einen dreitägigen Anlass mit viel Musik und Party, aber auch einer Live-Übertragung des Eidg. Schwing- und Älplerfests auf die Beine gestellt. Wir freuen uns auf euch!

Freitag 26. August 2022
Feierabendbier und Party mit den Jungen Zillertaler
 

(3-Tagespässe können online gekauft werden, ansonsten Abendkasse Fr. 20.00)

Kein Event, keine gute Party oder Festival, wo der typische „JUZI-Sound“ das Publikum nicht in Partystimmung versetzt. Markus Unterladstätter, Daniel Prantl und Michael Ringler sind Die jungen Zillertaler und seit über 25 Jahren nicht nur ziemlich beste Freunde, sondern auch höchst erfolgreiche Arbeitskollegen. Mit ihrer Band gehören sie seit vielen Jahren zu den Top-Acts im Schlager- & Volksmusikgenre Österreichs und den Nachbarländern. Für die Fans der „JUZIs“ ist jeder Tag „So a schöner Tag“. Wenn es im „Tal mit Z“, „Auf der Bruck Trara“ oder „Drob´n auf´m Berg“ zum „Tannenzapfenzupfen“ geht. Zu Fuss oder am besten gleich mit dem „Helikopter“. Auf jeden Fall mit viel „Humba Tätärä“! Mit ihren Liedern vereinen Die jungen Zillertaler eine Zielgruppe „zwischen 0 und 100 Jahre“, wie die drei Musiker nicht ohne Stolz betonen, schließlich „gibt´s doch nichts Schöneres, als das Musik Generationen verbindet und man gemeinsam feiert!“. Als Garanten für gute Stimmung und Partylaune werden Die jungen Zillertaler bei all ihren LiveAuftritten gefeiert. Sei auch du mit dabei, wenn am Freitagabend im Festzelt ordentlich eingeheizt wird.

Programm 

16:00 Uhr  Türöffnung
16:30 Uhr  Feierabendbier im Festzelt
20.30 Uhr Die Jungen Zillertaler (AT)
  DJ Sämi

Samstag 27. August 2022
Neuuniformierung, ESAF Liveübertragung und Party mit den Bünzlikrachers
 

Programm 

07:00 Uhr Türöffnung Festzelt
08:00 Uhr  Anschwingen ESAF (Live-Übertragung) Festzelt
18:00 Uhr Bünzlikrachers  Festzelt
19.30 Uhr Präsentation der neuen Uniform Mehrzweckhalle
21:00 Uhr Bünzlikrachers Festzelt
  DJ Sämi Festzelt

Bünzlikrachers 

Michu, Tim und Sändu entsprechen zwar rein äusserlich nicht ganz dem Klischee eines Rockstars. Lasst euch aber nicht vom Äusseren dieser 3 Bünzlis aus dem Seeland täuschen, denn im Herzen sind sie waschechte Rocker. Mit ihrem Repertoire, welches die ganze Bandbreite vom Oldie bis zum aktuellen Charthit einschliesst, lassen die Musiker an ihren Konzerten so richtig die Sau, äh Pardon, den Bünzli raus. Also: Die Seitenscheitel gekämmt, die Hornbrille aufgesetzt und die Kniestrümpfe hochgezogen! Bünzli Up Your Life!!!

Sonntag 28. August 2022
Bayrischer Frühschoppen mit Blasmusik und dem Rex Quintett
 

Programm

07:00 Uhr Türöffnung Festzelt
08:00 Uhr  Anschwingen ESAF (Live-Übertragung) Festzelt
11:00 Uhr Jugendmusik plus  blauer Platz
12:00 Uhr Musikgesellschaft Waldstatt blauer Platz
13:30 Uhr Musikkapelle Eisenharz (DE) blauer Platz
17:00 Uhr Rex Quintett blauer Platz, Festzelt
  DJ Sämi Festzelt

MG Waldstatt 

 

Die Musikgesellschaft Waldstatt ist eine der ältesten Musikgesellschaften im Kanton Appenzell Ausserrhoden, gegründet 1863. Seit 1967 spielt die MGW in HarmonieBesetzung. Zum Repertoire gehört moderne Unterhaltungsmusik, die MGW pflegt aber auch die klassische Blasmusik vom Marsch bis zur Polka. In den letzten 7 Jahren gewann der Verein Mitglieder aus der Bläserklasse von Herisau und zuletzt aus der eigenen durchgeführten Bläserklasse. So zählt der Verein heute 29 aktive Mitglieder.

Musikkapelle Eisenharz (DE) 

Bei unserem grossen Fest darf unser Freundschaftsverein natürlich nicht fehlen. 

Die Musikkappelle Eisenharz e.V. ist der Freundschaftsverein des Musikvereins Eichberg. Eisenharz gehört zu der Gemeinde Argenbühl und liegt an der B12 zwischen Isny und Wangen in Deutschland. 60 aktive Mitglieder im Alter zwischen 16 und 58 freuen sich über die Einladung zum Neuuniformierungsfest, den Auftritt und tolle kameradschaftliche Begegnungen.

 

Rex Quintett

Die Vollblut-Musiker aus der Schweiz und Österreich sind ein Garant für Stimmung. Die fünf Freunde sind in ihrer Formation seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil der jungen Volksmusikszene. Ihr ganz eigener kreierter Rex-Sound baut auf dem Fundament Oberkrainer auf und wird gepaart mit bekannten Melodien aus verschiedenen Stilrichtungen. So strahlen sie unplugged ihre wahre Spielfreude aus und stecken ihr Publikum, egal ob alt oder jung, an.

 Geschichte Neuuniformierung

 

 

Unsere Uniform tragen wir nun schon seit bald dreissig Jahren. Sie können sich vorstellen, dass sie deswegen dem einen oder anderen von uns nicht mehr ganz auf den Leib geschnitten ist. Aus diesem Grund haben die Mitglieder entschieden, eine Neuuniformierung anzustreben. Geplant war, dass in den Jahren 2020 und 2021 durch die Organisation verschiedener Veranstaltungen die Finanzierung sichergestellt wird. Unter anderem hätte der Verein im Jahr 2021 erneut die Kreismusiktage in Eichberg durchgeführt. Voller Elan hat sich die Uniformenkommission um einen Lieferanten und ein Design gekümmert und dem Aktivkorps verschiedene Vorschläge unterbreitet. Schnell hat man sich auf ein ausgefallenes «Eichberger» Design geeinigt. Aufgrund der Corona-Krise ist nun alles anders gekommen. Bis auf Weiteres wurden alle Anlässe abgesagt und die Neuuniformierung musste um 1 bis 2 Jahre aufgeschoben werden, auch wenn die Anzahlung an den Lieferanten bereits geleistet wurde. Trotz den aktuellen Umständen möchten wir positiv in die Zukunft schauen und an der Neuuniformierung festhalten, auch wenn sie etwas später eintreffen wird. Ziel ist es, dass der Musikverein Eichberg auch während der nächsten dreissig Jahre die Gemeinde Eichberg an grösseren und kleineren Anlässen im Rheintal, der Schweiz und auch im Ausland repräsentiert. Und mit der neuen Uniform, davon sind wir überzeugt, ist die Basis für weitere dreissig Jahre Vereinserfolg geschaffen.  

Im September 2021 sind wir nun in eine neue Runde gestartet: mit dem Sponsorenlauf haben sich die Mitglieder bereits einige Meter Stoff erlaufen und so einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Finanzierung der Uniform erreicht.

Sponsoren 

Ein herzliches Dankeschön an alle unsere grosszügigen Sponsoren!  

Sponsorenliste folgt